Die Erhu ist ein chinesisches traditionelles Musikinstrument und zählt zu den repräsentativsten Volks-Saiteninstrumenten der Welt. Es hat eine lange Geschichte, die bis ins alte China zurückreicht und seit Tausenden von Jahren besteht. Die äußere Form der Erhu ist schlank und elegant, mit zwei Saiten, die normalerweise aus Pferdehaar oder Schafsaiten hergestellt werden, während der Korpus aus Holz oder Bambus gefertigt ist. Beim Spielen benutzen die Musiker zwei lange Bögen und wenden verschiedene Techniken wie Ziehen, Streichen und Zittern an, um unterschiedliche Klangfarben und Emotionen auszudrücken.
Die Erhu zeichnet sich durch ihre einzigartigen Klangeigenschaften aus, die weich und tiefgründig sind und eine Vielzahl von Emotionen wie Melancholie, Freude und Leidenschaft zum Ausdruck bringen können. Sie spielt nicht nur in der traditionellen chinesischen Musik eine unersetzliche Rolle, sondern findet auch in der zeitgenössischen Musik weitreichende Anwendung und Innovation. Viele Musiker versuchen ständig, die Erhu mit anderen Musikstilen zu verschmelzen und neue, interessante Werke zu schaffen, um ihr neues Leben einzuhauchen.
Die Erhu und die Violine haben eine gewisse Überlappung im Tonbereich. Obwohl die Erhu nur zwei Saiten hat, ist ihr Tonumfang recht breit und kann den Tonbereich der Violine abdecken. Dadurch kann die Erhu die meisten Noten in Violinstücken spielen. Gleichzeitig gibt es Ähnlichkeiten in der Musiktheorie und den Spieltechniken.
Als Weltmusikhauptstadt verfügt Wien über reiche Musikressourcen und eine lange Musiktradition und ist ein wichtiger Ort für den kulturellen Austausch der Musik aus verschiedenen Teilen der Welt. Wir möchten die traditionelle chinesische Musik in dieser international einflussreichen Stadt fördern, um mehr Menschen dazu zu bringen, sie zu verstehen, zu schätzen und daran teilzunehmen.
Durch die Organisation von Veranstaltungen und kulturellen Austauschaktivitäten für traditionelle chinesische Musik in Wien streben wir nach Förderung des Austauschs und der Integration zwischen der westlichen und der chinesischen Musik, um zur Vielfalt und Prosperität der Weltmusik beizutragen.
DDDW-CLASSICAL
Erhu-Lehrerin und Erhu-Solistin an der Abteilung für traditionelle chinesische Musik des China Conservatory of Music. Sie gewann den Goldpreis im Erhu-Wettbewerb der achten China Music Golden Bell Awards. Außerdem ist sie stellvertretende Sekretärin der Nationalen Gesellschaft für ethnische Bogensaiteninstrumente der China Music Association und Direktorin des Huqin-Fachkomitees der Nationalen Gesellschaft für ethnische Orchesterinstrumente der China Music Association.
DDDW-CLASSICAL Pianist
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